Bedenke bitte immer: wenn wir den Stall verlassen, unserem Pferd den Rücken kehren, um uns unserem übrigen Leben zuzuwenden (mit Freunden treffen, Sportarten ausüben, ins Kino oder Essen gehen, arbeiten oder schlicht nach Hause gehen), unser Pferd bleibt genau dort zurück, wo und wie wir es zurückgelassen haben. Sein Leben findet in den Räumen statt, die wir ihm gegeben haben. Tag um Tag. Daran sollten wir denken und uns immer fragen: Ist es ein guter Ort - auch für dieses übrige Pferdeleben, während wir nicht da sind?


Auszug aus "HippoSophia - Warum Pferd und Mensch sich so gut tun" von Karin Müller


Im Folgenden stellen wir anhand von Wort und Bild unseren Stall einmal kurz vor. Ein Klick auf ein Foto vergrößert dieses. Auf der gesamten Website wurde aus rechtlichen Gründen auf die Darstellung von Namen und Gesichtern verzichtet. Auch die Reihenfolge der Fotos ist nicht unbedingt zeitlich chronologisch (naja, zum Ende hin dann schon)....

Unser Offenstall

Köhler´s Ranch ist ein klassischer Offenstall mit doch wie wir finden vielen interessanten Annehmlichkeiten und liegt in der Nähe von Ahrensburg. Er wurde 2008 ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre kamen dann die erwähnten Annehmlichkeiten, diverse Verbesserungen in Bezug auf Zäune, Unterstand, Licht usw. und schließlich auch weitere Einsteller hinzu. Der Stall trägt sich ausschließlich durch die Einsteller, wir erzielen keine Gewinne. Hinter der Luke über dem Eingang befindet sich der Boden auf dem wir das Stroh lagern.

Update 24.05.2020: Unser Stall verändert sich ständig.... Reparaturen, Neubauten, neue Pferde und Besitzer....


Sattelkammer

An Ausstattung haben wir eine große Sattelkammer, wo Schränke und eigenes Zusatzfutter stehen und eine Sitzecke nebst Kühlschrank, Radio und Kaffeemaschine für etwas Gemütlichkeit sorgen. Jeder Einsteller hat seinen eigenen Schrank, die sind recht groß, da ja auch Sattel, Zaumzeug und persönliche Dinge irgendwo untergebracht werden müssen. Im Bild rechts nicht mehr zu sehen sind auch Halterungen  vorhanden um weitere Sättel, Decken usw. staubfrei ablegen zu können.

Update 24.05.2020: inzwischen wurde die Sattelkammer neu gestaltet....


Gerätekammer

Nebenan befindet sich die Gerätekammer mit Schaufeln, Schubkarren, Besen, Abäppler und weiterem Werkzeug wie auch ein Gerüst für Abschwitzdecken. Von dieser Kammer aus gelangt man auch in unser Außenlager. Die Türen werden noch oberhalb verkleidet, der Rest aber ist schon mit kunststoffgeschütztem Maschendraht versehen um neugierige Übergriffe unserer kleinen Racker zu verhindern, siehe nachfolgend die Heukammer.

Update 24.05.2020: Auch in der Gerätekammer hat sich einiges getan in Sachen Auf- und Umräumen, ein Ende ist eigentlich nie in Sicht....


Heukammer

Weiter gibt es 2 Boxen, getrennt durch halbhoch gemauerte Wände. Eine Box nutzen wir als Heukammer in der auch Stroh gelagert wird und zusätzlich nun auch der Wassertank 1000l steht. Diese Box wurde im Herbst mit einem Konstrukt aus Holz und Maschendraht gegen naschhafte Übergriffe geschützt, seitdem ist Ruhe. Die Ballen werden bei Lieferung der besseren Mobilität wegen auf Paletten gestellt und bei Bedarf in die Heukammer gebracht, mit einem Hubwagen und viel Frauenpower.

Update 24.05.2020: Hier hat sich eigentlich nichts verändert....


Strohkammer

Die Strohkammer wurde jetzt in den Stall verlegt. So können Heulage und Stroh bequem gleichzeitig gefüttert werden, kurze Wege.

Update 24.05.2020: das Stroh wurde früher hinten im Unterstand gelagert....


Roundpen

Wir haben ein kleines Roundpen mit hellem weichen Sand ausgelegt. Wir nutzen diesen und den Reitplatz um Tiere separiert zu können um ungestört reiten, trainieren oder um bei Bedarf auch mal die Herde trennen zu können. Diese Maßnahme hat sich schon oft bewährt. Neben dem Reitplatz und an den Stall angrenzend gibt es einen Unterstand mit Paddock.

Update 24.05.2020: neuer Sand, neue Pfähle uvm....

Reitplatz

Ein schicker und mit 30 x 40m (ca. 1200qm) großer Reitplatz kann gleichfalls genutzt werden.

Update 24.05.2020: Größenangaben korrigiert....


Unterstand

Unser Unterstand wird, sofern wir keine Neuzugänge haben, das ganze Jahr über von der Herde genutzt. Haben wir einen Neuzugang, wird dieser zunächst hier im Rahmen der Eingewöhnunsphase separiert. Es bleibt genug Platz, eigenes Futter, Wasser und zum Winter hin eine Matte aus Pellets. Das Pferd steht trocken und kann sich jederzeit zurückziehen. Im Sommer wird zusätzlich und nur für die Dauer des Neuzugangs tagsüber die angrenzende ca. 1 Hektar große Weide geöffnet. Die kleinen Racker können sich jederzeit über den Zaun hinweg unterhalten und kennenlernen. Nach ca. 1 Woche werden die Tiere stundenweise und nach ca. 2 Wochen dann ganz zusammengeführt. Klappt das nicht auf Anhieb, folgt eine weitere Zeit der Separierung. Diese Vorgehensweise hat sich bisher bestens bewährt.  Der Unterstand besitzt zum Stall hin 2 Fenster, durch das sich die Tiere ebenfalls direkt unterhalten können.

Update 24.05.2020: Sandaufschüttung uvm....


Weide

Unser Areal erstreckt sich insgesamt über 4 Hektar an Weide.  Sie ist naturbelassen, also frei von Chemie, Dünger und ähnlichem. Weiter ist sie in einzelne Bereiche aufgeteilt, die über den Sommer hinweg nacheinander geöffnet werden, damit die übrigen Bereiche wieder die Zeit haben nachwachsen zu können. Die Weide bleibt nur tagsüber geöffnet, abends kommen sie wieder hoch zum Stall, wo dann frische Heulage, frisches Wasser und Futterstroh mit Heustaubstopp bereits auf sie warten. Im Sommer nutzen die Pferde bei hohen Temperaturen gerne den Stall zum Abkühlen und ausruhen.

Update 24.05.2020: Alles geht seinen natürlichen ungedüngten Lauf, damit im Sommer unsere kleinen Racker sie wieder genußvoll abweiden können....


Waage

Hier wird noch von Hand gewogen.

Mittels dieser Waage wird das Futter für den Tag abgewogen. Dafür gibt es mehrere große grüne Gartenbeutel, die das Volumen locker aufnehemen können.

Update 24.05.2020: analog zwar, aber funktional....


Zufahrt, Parkplatz, Ballenlager

Hier ein Foto unserer Zufahrt, Parkplatz, Ballenlager uvm. Wie bereits erwähnt, ist es schon sehr angenehm, trocken parken und zum Stall kommen zu können. Hier muss keiner im Matsch parken.

Update 24.05.2020: Auch hier hat sich nichts geändert....


Neue Wasserbütten

Die ehemaligen schwarzen Baustellenbütten wurden jetzt durch lebensmittelechte ersetzt.

Update 24.05.2020: wurde auch endlich zeit....


Terrasse

Um im Sommer abends die Ruhe genießen und Kraft tanken zu können, wurde diese schmucke kleine Terrasse gebaut., Gut, die Begrünung hat im Laufe der Zeit etwas gelitten dank der hungrigen und neugierigen Mäuler. Sie bekommt noch ein Geländer vorgesetzt, 2 Stühle und einen kleinen Tisch und dann kann dort bequem abgehängt werden.

Update 24.05.2020: Vielleicht wird sie im Sommer wieder intensiver genutzt....


Raufe (Stallwand)

Am Vatertag konnte in nur 4h diese schicke Wandraufe gebaut werden. Sie ersetzt die weiter oben aufgeführte, welche nun Stroh im Außenbereich bereitstellt. Eine zweigeteilte Klappe sowie ein Holzkeil ermöglichen das bequeme Füllen eines bereits gefächerten Netzes. Ich muss gestehen, die Idee ist abgeguckt und mein Azubi hat tatkräftig mitgeholfen. Inzwischen wurde sie wetterbedingt mit einer pferdeverträglichen Schutzfarbe überzogen.

Update 24.05.2020: gibt es nicht mehr, snief. Haben die Racker im Laufe der Zeit zum spielen benutzt....


Anbinder / Raufe

Hier wird ja fast im Wochenrythmus gewerkelt.... Vergangenen Samstag konnte in den milderen Abendstunden dieser relativ schicker Anbinder fertig gestellt werden. So können die Pferde draussen geputz, gesattelt und auch sonst angebunden werden um ärztliche Untersuchungen usw. vorzunehmen. Er wurde absichtlich an die Platten gebaut, damit Pferd und Reiter stets trocken stehen und Haare & Co. leichter aufgenommen werden können.

Update 24.05.2020: Aus dem Anbinder wurde eine weitere Raufe. Die Racker finden das toll, können sie doch nun von beiden Seiten fressen....


Verladen

Nur der Form halber hier eine Darstellung wie bequem wir Pferde verladen können, ob gehend oder ankommend. Alles entspannt, trocken und direkt vor der Tür. Was wollen Reiter und Pferd denn mehr.

Update 24.05.2020: Relativ einfaches und bequemes Verladen....


Raufe (im Unterstand)

Und weiter geht es mit den Erweiterungen. Heute konnte eine weitere Raufe fertig gestellt werden. Sie ersetzt im Unterstand das alte freihängende Netz und wurde nach dem Vorbild der ersten Raufe (Stallwand) mit leichten Verbesserungen gebaut. Inzwischen wurde auch sie mit einer spziellen Schutzlazur überzogen.

Update 24.05.2020: Auch diese Raufe wurde mit einer pferdeverträglichen Farbe gestrichen, mit einer neuen Aufhängung für die Netze und auch das Netz selbst wurde durch eine verstärkte Ausführung versehen....


Neue Matten im Unterstand

Im Unterstand wurden noch vor Weihnachten Matten aus festen Kunststoff verlegt. Sie sollen die bisher geschüttete Matte aus Pellets ersetzen und sind ursprünglich für Pferdeboxen gedacht.

Update 24.05.2020: Machen ihre Sache bisher gut....


Neue Raufe II

Der Raufenbau geht weiter. Nach bewährtem Muster wurde 1 Woche nach Karfreitag bzw. nach Raufe I eine weitere Raufe gebaut, Eine fünfte ist in Planung. Diese beiden sollen die bisherige rollbare Raufe aus Paletten ersetzen, welche nach 9 Jahren nun endgältig ausgedient hat.

Update 24.05.2020: von der Art dieser Raufe gibt es mittlerweile 5.....


Rampe am Unterstand

Diese Rampe verlängert den Durchgang in den Unterstand. Der extreme Höhenunterschied und die dadurch mögliche Verletzungsgefahr werden entschärft. Natürlich gibt es noch einen weiteren größeren Eingang.

Update 24.05.2020: Erleichtert den Ein- und Ausstieg des 2. Ausgangs vom Unterstand....


Langeweile

Im Sinne der Langeweile die die Racker den Tag über haben, geht halt auch mal was zu Bruch. Auch wenn es doch sehr lange gehalten hat, irgendwann ist alles mal Holz.

Update 24.05.2020: halb so wild....


Verbesserte Raufe

Alle Raufen bedurften im Laufe der Zeit einer Überarbeitung, die kleinen Racker haben eben zuviel Zeit und Langeweile. Ist ja auch egal, dat Basteln am Stall macht eben einfach viel Spaß.

Update 24.05.2020: alles Neu, alles Gut (fragt sich nur wie lange....)


Neue Strohraufe im Unterstand

Links neben der Raufe ist der Durchgang zu sehen, so kann auch quasi hinten rum in den Unterstand gelangt werden. Diese Raufe übrigens wird von hinten befüllt.

Update 24.05.2020: unverändert....


Sandverteilung

Hier ein Foto wie es in den letzten Jahren immer wieder aussah.

.

.

.

.

Sandverteilung

Dringend notwendig gewesen und nun ist es geschafft. Mehrere Kubikmeter feinster Pferdesand wurde mit Hilfe modernster Technik (Mensch und Maschine) auf dem Areal verteilt. Die Racker freut es sichtlich. Natürlich hält der nicht ewig, aber für 1-2 Jahre dürfte es zunächst reichen.


Neue Matten im Stall

Endlich nun auch Matten im Stall. Lassen sich besser reinigen. Als Grundlage zum Pullern dienen nun Strohpellets, saugfest und relativ gruchsneutral.

Update 24.05.2020:


Stress im Stall

Hier bekammen sich in 2017 2 Pferde in die Wicken als es um das damals dort noch hängende Stroh (im Netz) ging. Die Fotos zeigen den schon fast fertigen Wiederaufbau und die Fertigstellung. An der verputzen Ecke unten rechts kann man noch gut erkennen, wie weit die Mauer professionell umgenietet wurde. An der rechten Wand ist durch die beiden Hufabdrücke noch sehr gut der erfolglose Versuch auch diese Mauer umzunieten erkennbar (deutsche Wertarbeit, hält ewig).

Update 24.05.2020: wurde fachgerecht wieder aufgebaut....


Das Gelände liegt glücklicherweise etwas abseits der Straße, hat eine vollständig gepflasterte Zufahrt auf der auch die Heuballen stehen, eine ebenfalls gepflasterte Platte vor dem Gebäude auf der die Raufe steht sowie eine direkt ans Gebäude grenzende Fläche für den Mist.


Stall, Platte, Roundpen, Reitplatz sowie Unterstand sind beleuchtet, die Auffahrt bedienen 2 Strahler mit Bewegungsmelder. Da das Roundpen sowie der Reitplatz keine Drainage dafür aber Sand haben, sind bei Regen beide natürlich etwas matschig und im Winter entsprechend holprig weil gefroren. Der Stall hat 4 Fenster, sie  bieten ausreichend Tageslicht. Der Stalleingang als auch der Eingang zur Heukammer wurden zusätzlich verbreitert, damit der Heuballen bequem per Hubwagen dorthin gebracht werden kann.


Eingezäunt sind die 4 Hektar durch stromführende Litzen sowie Pfähle und Zäune aus Holz als äußere Umzäunung. Kein Offenstall ist perfekt, aber wir lieben und leben den unseren. Hier steckt viel Zeit, Liebe und Herzblut drin und wir verbessern unseren Stall ständig....


Ach ja, alles ist einem Wandel unterworfen. Daher kann es sein, das wir immer mal wieder einen Platz frei haben.  Wer Interesse hat und einen Platz in einer entspannt geführten Haltergemeinschaft mit ansprechendem Eigenanteil nicht scheut, der schaut HIER. Wir können jedem versichern, alle Pferde fühlen sich sehr wohl bei uns, sind gesund und gut genährt. Für ihre Bespaßung sind natürlich die Halter selbst zuständig....

Nach oben